Die Sanierung von Steil- und Flachdach

jak mehr ag steildach flachdach sanierung

Selbst wenn hochwertige Materialien verwendet wurden, Hitze, Sonne, Hagel, Regen und Schnee setzen dem Dach rund um die Uhr zu. Die klimatischen Bedingungen hinterlassen gerade in der Schweiz ihre Spuren. So kommt kein Hausbesitzer um die Sanierung des Flach- oder Steildaches herum. Eine Sanierung bietet aber auch die Möglichkeit, Dämmmassnahmen im Dachstock, die Erweiterung des Wohnraums oder die Nutzung erneuerbarer Energien voranzutreiben.

Das Dach zu sanieren ist eine anspruchsvolle und gefährliche Aufgabe. Falls man es selbst machen will, sollte man zumindest handwerkliche Erfahrung mitbringen. Ansonsten empfehlen wir, den Fachmann zu beauftragen.

Wir machen zuerst eine Bestandsaufnahme; dafür beurteilen wir den Zustand des Dachstuhls und zeigen auf, welche Massnahmen erforderlich sind. Anschliessend werden die Dämmmassnahmen bestimmt, erst danach stellen wir uns den Fragen zum Decken des Daches. Wir wählen aus den verschiedenen Eindeckungsmaterialien die passende aus. Am häufigsten werden Betondachsteine, Tonziegel, Metall oder auch Natursteine wie Schiefer oder Gneiss verwendet. Die Preise für diese Materialien sind trotz höchstem Qualitätsstandard eher tief. Auch Solar-Dachziegel rücken vermehrt in den Vordergrund, denn sie sind die ästhetische Alternative zur herkömmlichen Photovoltaikanlage.

Durch die fehlende Neigung bleibt Schnee und Regen auf Flachdächern länger liegen. Deshalb ist bei diesen Dächern die Sanierung häufiger notwendig. Kleine Fehler können schon verheerende Folgen haben. Bei der Sanierung kann der Untergrund ausgebessert und die Wärmedämmung erneuert werden, zudem wird eine spezielle Schutzschicht gegen UV-Strahlen aufgetragen.

Als Alternative zur Dachsanierung dient die kostengünstigere Dachbeschichtung. Diese wird oft eingesetzt, wenn das Dach zwar verwittert aussieht, das Eindeckungsmaterial aber noch intakt ist. Die Dachfläche wird dabei gereinigt und beschädigte Teile werden ausgetauscht, danach wird das Dach mit einer Dachbeschichtung ästhetisch wieder auf Vordermann gebracht.

Rufen Sie uns an! - Tel. 044 725 02 64
Wir geben Ihnen kompetent Auskunft zu Ihrer Dachsanierung.